Wissenswerte Informationen über schwere Baumaschinen

Wissenswerte Informationen über schwere Baumaschinen

Der Gerüstbau – vielfältig, wie seine Anforderungen

Neil Rodriguez

Bei einem Gerüst handelt es sich um eine Hilfskonstruktion, welche zeitweilig bei unterschiedlichen Vorhaben am Bau eingesetzt wird. Es geht um eine Arbeitsplattform, die entweder stützend, tragend, schützend oder gar überbrückend bei Reparaturen, Sanierungen oder Inspektionen zum Einsatz kommt. Sämtliche Gerüste werden von Fachleutenangefertigt. Der Experte im Gerüstbau zählt als eingetragener Ausbildungsberuf und gehört zu den Vollhandwerkern. Seine Aufgabenbereiche umfassen u.a. den Aufbau von Gerüsten im Bereich des Baus bis hin zu Aufstellung von speziellen Gerüsten bei Veranstaltungen. Der Gerüstbau ist ein wichtiger Bestandteil der Baustellenarbeiten, da er dazu benötigt wird, um die Struktur zu unterstützen und den Bauprozess zu erleichtern. Es gibt verschiedene Formen des Gerüstbaus, darunter Rahmengerüste, Trägergerüste und Rollgerüste. 


Schon seit der Antike gibt es Spezialgerüste, so wurde beim Bau der Cheopspyramide eine Hilfskonstruktion eingesetzt, damit in relativ großer Höhe gearbeitet werden konnte. Jene Gerüste wurden allerdings aus Materialien gefertigt, welche nur begrenzt haltbar waren, wie Bambus oder Holz, diese wurden dann von Seilen zusammengehalten. Je vielseitiger die Gebäude wurden, ob gotische Kathedralen oder der Petersdom in Rom, desto verschiedenartiger waren die Gerüste. Selbst Leonardo da Vinci bediente sich der Raumgerüste, um seine bekannten Fresken in den Palästen sowie Kirchen zu malen.


Damals und heute – die Unterschiede

Dass Gerüste immer mehr aus Metallstangen gebaut wurden, ist seit der Industrialisierung im 18. und 19. Jahrhundert der Fall. Die heutigen Systemgerüste werden aus Modulen sowie Rahmen zusammengesetzt, welches einem Baukastenprinzip entspricht. Daher sind zahlreiche Optionen zum Zusammenbau verschiedener Gerüste vorhanden. Mittlerweile gibt es auch weit mehr als nur das bekannteste Fassadengerüst. Heutzutage ist kein Hochbauprojekt mehr ohne Gerüst ausführbar, sowohl bei Sanierungen als auch bei Neubauten. Die einzelnen Voraussetzungen für die Baumaßnahme sind Gerüste in unterschiedlichen Formen erhältlich, unterscheiden sich je nach Konstruktionsart und Verwendung. 


Für alle Verwendungszwecke gibt es mittlerweile das passende Spezialgerüst, sei es die Sanierung von einem Turm oder einer Brücke. Welche Konstruktion ausgewählt wird, hängt damit zusammen, welche Art für die Arbeit benötigt wird. Welche Traglast, Höhe und Breite benötigt wird, hierfür werden vom Experten für den Gerüstbau alle einzelnen Rohre, Verbindungsstücke sowie Systemteile zusammengesteckt.


Das Arbeiten auf einem Gerüst bringt für den Handwerker auch Gefahren mit sich, daher spielt hier die Sicherheit eine wesentliche Rolle. So gibt es beim Auf- und Abbau der Gerüste bestimmte Anforderungen, wie zum Beispiel die Prüfung auf Tragfähigkeit und Stabilität durch einen Statiker. Weiter muss sichergestellt sein, dass keine gefährdende Anlagen wie Rohrleitungen, elektrische Anlagen oder nicht tragfähige Bauteile im Bereich sind. Außerdem benötigt jedes Gerüst eine Absturzsicherung, welche in Form eines Seitenschutzes das Durchrutschen unter dem Geländerholm verhindert.


Teilen  

2024© Wissenswerte Informationen über schwere Baumaschinen
über mich
Wissenswerte Informationen über schwere Baumaschinen

Schwere Baumaschinen finden in sehr vielen Bereichen einen wichtigen Einsatz und sind dort oft sogar unersetzbar. Außerdem gibt es im Umgang mit schweren Baumaschinen sehr viele Dinge zu beachten. Hier benötigt man häufig ein umfangreiches Fachwissen und muss viele wichtige Dinge im Bereich der Sicherheit beachten. Du bist schon lange auf der Suche nach einem brauchbaren Blog, der sich mit diesen Fragestellungen beschäftigt, doch hast leider bisher kein passendes Angebot finden können? Dies soll sich ab heute nun endlich ändern, denn hier bekommst du eine Vielzahl von wichtigen Informationen äußerst kompakt auf einer einzigen Seite präsentiert. Zudem sind alle Artikel gründlich recherchiert worden. Überzeuge dich am besten einfach selbst davon!

Archiv
Schlagwörter